Über uns

 

 

Wir heißen Sie auf den Internetseiten vom Schaustellerverein Bielefeld e.V.

HERZLICH WILLKOMMEN

Die folgenden Seiten geben Ihnen einen Überblick über Geschichtliches, unsere Mitglieder und natürlich unsere Veranstaltungen in Bielefeld!

Bitte beachten Sie, dass diese Seiten derzeit noch weiter ergänzt werden und noch nicht vollständig fertig sind.

 

Wir unterstützen die Aktion der Caritas und helfen gerne allen Menschen auf den Kirmesplätzen!

Link https://www.youtube.com/watch?v=FDZcYgZL9KQ

 

.............................................................................................................................................................................

 

Neuigkeiten

Generalversammlung 2017

Der neue Vorstand wurde gewählt

Herzlichen Glückwunsch

 

......................................................................................................................................................................

 

Auf den neuen Kirmesseiten, unterwww.kirmes-bielefeld.de, finden Sie alle Informationen rund um unsere Kirmesveranstaltungen.

Kontakt zu uns

Nehmen Sie ganz einfach und unkompliziert Kontakt zu uns auf:

Schaustellerverein Bielefeld e.V. 
 

Achtung neue Anschrift !


Blomestr.29
33609 Bielefeld
E-Mail:andre-schneider71@wgmx.de

 

 

Kurz bevorstehende Veranstaltungen

 des Schaustellervein-Bielefeld e.V.

                                                                                                  

Über uns

Der Anfang


Es war im Jahre 1920 als einige unsere damaligen Kollegen den Beschluss fassten, den Verein reisender Schausteller zu gründen. Wohl gab es in Bielefeld schon die Vereine „Die Wanderschau“ und den „Spielbudenbesitzerverein“. Dies waren jedoch keine Berufsvertretungen, die den Anforderungen der damaligen Zeit gerecht wurden.


So gut wir uns erinnern können, waren es die Kollegen Bruno Enig, Anton Schäfer,
Herman Herold, Hermann Lehmkuhl, Fitti Jensen, Heine Rahmann, Gustav Reinhard, Paul Gehring und Oskar Tacke, die den Verein aus der Taufe hoben. Als Vorsitzender des Vereins wäre der Kollege Anton Schäfer zu nennen. Nachträglich kamen dann noch die Kollegen Gustav Wattenberg (Kümmel) und Eduard Krause hinzu. Die beiden letzteren bildeten dann lange Jahre den Vorstand.

Vornehmlich war der Verein als Geselligkeitsverein gedacht. Es ergab sich aber auch die Notwendigkeit, dass der Verein Verdienstmöglichkeiten für seine Mitglieder in Form von Volksfesten usw. schaffen musste. Aus diesem Grunde wurde der Verein im Jahre 1929 von der Stadt Bielefeld als Berufsvertretung anerkannt. 1932 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen. Den Vorsitz führte damals unser Kollege Eduard Spilker. Dann kam das Jahr 1933 mit der Machtübernahme. Die Berufsvertretung wurde von der Wirtschaftsgruppe Handel und Gewerbe übernommen. Der Verein wurde als Geselligkeitsverein unter den Vorsitz des Kollegen Wattenberg weitergeführt. Da im Kriege jede Vereinstätigkeit ruhte, musste der Verein 1945 wieder neu ins Leben gerufen werden. Als Vorsitzender fungierte wieder der Kollege Wattenberg, unterstützt vom 2.Vorsitzenden Ewald Robran. Leider waren im Kriege sämtliche Vereinsutensilien, Fahne usw. den Bomben zum Opfer gefallen. Die Bielefelder Schausteller sind stolz darauf, dass wir nach dem Kriege einer der ersten Vereine waren die eine neue Fahne bekamen. Im Jahre 1949 konnte diese im Beisein zahlreicher Nachbarvereine geweiht werden. Als 1950 unser Kollege Wattenberg starb, ging die Vereinsführung an Ewald Robran über. Im selben Jahr wurde unser Dachverband der DSB gegründet.

Der Bielefelder Schaustellerverein gehört zu den GRÜNDUNGSMITGLIEDERN
unseres Deutschen Schausteller Bundes.

Kirmes auf dem Johannisberg um 1950 ca. 

 

 

Der Vorstand 2017

 

1. Vorsitzender: Andre Schneider

2. Vorsitzender: Klaus Rasch

 Kassierer: Dirk Oberschelp

 

1. Schriftführer: Patrick Rasch

 

2. Schriftführer: Andre Schneider Jun.

 

Beisitzer: Michael Krause

 

 

Traditions-Fahne

Fahnenträger2017: Hans-Werner Oberschelp

Von rechts: Klaus Rasch, Hans-Werner Oberschelp, Ehrenfahnenträger Alfons Rasch

 

 

Ehrenmitglieder

Beitragsfreie Mitglieder

 

 

Gehner, Otto

Holzmann-Kalter, Inge

Kalter, Willi

Meyer, Heinrich

Schemel, Willi

Schneider, August

Schneider, Walter

Parpalioni, Manfred

Schulz, Heinz

Wirz, Karl

Wolf, Eva

Carles, Usmar

Heitmann, Franz

Heitmann, Hubert

Tacke, Hans-Jürgen

Marshall, Andrew

Lönne, Georg

Brambach, Werner

 

 

 

 

Club der Schaustellerfrauen

 

Vorstand2016/2017 :
1. Vorsitzende: Petra Schneider
2. Vorsitzende: Patrizia Rasch

 

Die Hauptversamlung vom Club der Schaustellerfrauen findet am 28.02.2017 um 17 Uhr im Stammlokal "Werningshof" statt.

 

 

 

Veranstaltungen des Schaustellerverein Bielefeld e.V. 

Wir sind Mitglied im Deutschen Schaustellerbund e.V.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schaustellerverein Bielefeld e.V.